Re: [Schan-user] Arktur + ownCloud

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur + ownCloud
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 02 Nov 2013 14:16:10 +0100
Am 02.11.2013 12:36, schrieb Helmut Hullen:
> Wenn als Host "Arktur" angegeben wird, dann ist "owncloud" nur im LAN
> erreichbar.
> Wenn es auch von draussen erreichbar sein soll, dann muss dort eine auch
> von draussen erreichbare Adresse stehen (z.B. dyndns-Adresse).

Hallo,

momentan klappt das Anmelden sowohl über eine DynDNS-Adresse wie auch
via OpenVPN über die von uns für Arktur verwendete "10.0.0.1", beides
jedoch unverschlüsselt.

Ich habe mich mit einem ganz neuen Benutzer beim Anmelden in ownCloud
zum Admin gemacht. Es könnte sinnvoller sein, einen auf Arktur
vorhandenen Nutzer mit dessen Passwort zu verwenden, dann wird die
Adresse "http://DynDNS-meiner-Schule/owncloud"; gleich richtig weiter
geleitet und vor allem akzeptiert.

Wie könnte man den Server / den Apachen? dazu bringen, https:// zu
akzeptieren?