Re: [Schan-user] Belegung der Arktur 4.0RC6 home P. pruefen.

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Belegung der Arktur 4.0RC6 home P. pruefen.
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Sun, 3 Nov 2013 20:50:38 +0100
Hallo!

Am Freitag 01 November 2013 schrieb Wilczak, Miroslaw:
> [...]
> Zu Deiner Frage, die ich nicht gleich verstanden habe aber damit unten
> klappt auch das Verständnis: Ich geh davon aus, dass Deine Frage den
> Abschnitt des Programms betrifft: ...
> # wir bauen uns den Pfad
> if    ($type eq 'home')     { $pfad = '/home/'; }
> elsif ($type eq 'profile')  { $pfad = '/home/profile/'; }
> else  { exit(1); }
>
> if    ($user eq 'STUDENT')  { $filter = 'gidNumber=1002'; }
> elsif ($user eq 'TEACHER')  { $filter = 'gidNumber=1001'; }
> elsif ($user eq 'ALL')      { $filter =
> '(|(gidNumber=1001)(gidNumber=1002))'; } else  { exit(2); }

Ich weiß nicht genau, was du damit tun willst.
Mir reicht ein:
repquota -a
doch gut aus.
Quota ist auf /home (und dem Profil-Laufwerk) immer an, damit sollte auch
der Zähler funktionieren.

Mit
getenv passwd
bekommst Du auch die Nutzer im LDAP angezeigt, die gültig sind.
Eine einfache LDAP-Abfrage, um dann "von Hand" alles neu auszuwerten
kannst du dir schenken.
Mit diesen Befehlen kann jeder Arktur umgehen, sofern er sich an den LSB
hält.

Gruss
Reiner