Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 06 Nov 2013 18:05:10 +0100
Hallo Helmut,
Am 06.11.2013 17:49, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 06.11.13:

so wie es von H.Hullen angegeben wurde mit

    logon path = \\%L\Profile\%U\%a

[...]

genau das habe ich jetzt mit zwei (schon im System vorhandenen
älteren) Benutzern gemacht:

Das Verzeichnis des Benutzers unter /home/Profile war nicht vorhanden
(das Verzeichnis Profile selbst ist vorhanden, die Rechte sind 777,
der Eigentümer ist root).

In der samba.conf gibt es o. g. Zeile, Samba wurde auch extra neu
gestartet.

Jetzt melde ich mich - zunächst unter XP - mit diesem Benutzernamen
an. Da meldet Windows:

"Serverkopie ... nicht gefunden ... temporäres Benutzerprofil ...
Profil wird beim Abmelden nicht gespeichert usw."

Abmelden: geht ganz schnell, aber unter /home/Profile taucht dieser
Benutzerordner nicht auf, der lt. Beschreibung von Hans-Dietrich ohne
weiteres Zutun entstehen sollte.

Das Gleiche unter Win7.

Der Benutzerordner taucht um's Verrecken nicht auf!

Was meldet

         smbclient -N -L Capella
         (Dein Server heisst ja Capella)

Taucht dort die Freigabe "Profile" auf?

Nein, die taucht nicht auf. Ich werde mal die Zeile in der smb.conf ergänzen.

Ändert sich etwas, wenn Du vorher

         mkdir -p /home/Profile/mmuster
         chown -R mmuster /home/Profile/mmuster

habe ich schon getestet, dann ändert sich auch nichts.

(oder wie auch der User heisst) machst?

Ich habe das vor einigen Tagen noch mal durchgespielt - klappte sowohl
mit

         logon path = \\%L\Profile\%U\%a

als auch mit

         logon path = \\%L\Profile\%U

(diese kürzere Form scheint zu reichen).

Das Profil wird dann auf den Server geschrieben, wenn der Client sich
abmeldet.

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann