Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Wed, 06 Nov 2013 20:01:49 +0100
Hallo,

danke für die Bereitstellung dieser Datei. Die ist aus meiner Sicht völlig okay.

Am 06.11.2013 18:50, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 06.11.13:

Ich habe das vor einigen Tagen noch mal durchgespielt - klappte
sowohl mit

          logon path = \\%L\Profile\%U\%a

als auch mit

          logon path = \\%L\Profile\%U

(diese kürzere Form scheint zu reichen).

Das Profil wird dann auf den Server geschrieben, wenn der Client
sich abmeldet.

Das Profil wird in beiden Fällen auf den Server geschrieben (wenn die
Konfiguration stimmt). Aber im 2. Fall kommen die Profile von
verschiedenen Windows-Versionen in den gleichen Ordner - genauer: ins
gleiche Verzeichnis! Da sind Probleme (bei Nutzung verschiedenen
Windows-Versionen oder beim späteren Wechsel) vorprogrammiert.

Anscheinend nicht. Microsoft unterscheidet nur zwischen "vor Vista" und
"seit Vista", die neuere Version bekommt das Anhängsel ".V2"

okay - ich nehme meine Aussage zurück (wenn die Rahmenbedinungen für das Roaming erfüllt sind). Trotzdem würde ich selbst die obere Variante auch weiterhin nehmen, denn es sollten bei der unteren Variante dann im Profil-Verzeichnis für jeden User zwei Verzeichnisse existieren, z.B. für einen 'mmustermann' das Verzeichnis /home/Profile/mmustermann und /home/Profile/mmustermann.V2 . Ich finde die Profil-Ordner für jeden user in einem Verzeichnis einfach übersichtlicher und die Angabe der Windowsversion (also winxp etc.) angenehmer. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Hans-Dietrich