Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Wed, 06 Nov 2013 20:15:03 +0100
Hallo Martin,

Am 06.11.2013 19:53, schrieb Martin Hülsmann:
Hallo Hans-Dietrich,

dieser Abschnitt (s. u.) ist genauso in die smb.conf eingebunden, Samba
wurde neu gestartet, trotzdem meldet

smbclient -N -L capella (so heißt mein Server)

diese Freigabe nicht.

also die Angaben/Erklärung von H.Hullen sind aus meiner Sicht völlig korrekt. Wenn dieser Aufruf mit dem 'smbclient ...' die anderen Freigaben anzeigt und die für die Profile nicht, dann ist entweder die Einbindung nicht korrekt (kenne ich mich nicht aus) oder die Datei wird nicht gefunden bzw. kann nicht gelesen werden. Es sollten sich dann eigentlich in den Logfiles Fehlermeldungen finden lassen. Habe ich aber auch keine Erfahrung, weil ich (wie angegeben) alles in einer Datei habe.

Mein Vorschlag (zur Fehlereingrenzung) wäre, die smb.conf zu sichern und die Freigabe für die Profile in die smb.conf zu kopieren. Entweder geht dann gar keine Freigabe mehr oder die für die Profile muss angezeigt werden.

Einen anderen Vorschlag habe ich momentan nicht. Aber irgendwelche Rechteprobleme unter /home ... sind hier nicht relevant.

Viele Grüße
Hans-Dietrich