Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Thu, 07 Nov 2013 06:13:52 +0100
Guten Morgen,

Am 06.11.2013 21:41, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 06.11.13:

dieser Abschnitt (s. u.) ist genauso in die smb.conf eingebunden,
Samba wurde neu gestartet, trotzdem meldet

smbclient -N -L capella (so heißt mein Server)

diese Freigabe nicht.

also die Angaben/Erklärung von H.Hullen sind aus meiner Sicht völlig
korrekt. Wenn dieser Aufruf mit dem 'smbclient ...' die anderen
Freigaben anzeigt und die für die Profile nicht, dann ist entweder
die Einbindung nicht korrekt (kenne ich mich nicht aus) oder die
Datei wird nicht gefunden bzw. kann nicht gelesen werden.

So isses -

Nein - so isses nicht ;)

vermutlich trifft die "oder"-Vermutung eher zu.

die Vermutung war auch falsch.

Wir forschen ...

Bei mir wird die Freigabe mit smbclient auch nicht angezeigt.
Ändert man den Eintrag

        browseable = no

in

        browseable = yes

Dann wird auch diese Freigabe mit smbclient angezeigt. Das ist doch gerade die Einstellung von 'browseable'.

Es sollten
sich dann eigentlich in den Logfiles Fehlermeldungen finden lassen.

Nichts.

Seltsamerweise zeigt

         testparm -v

die Freigabe an.

Dann ist doch an dieser Stelle alles okay.

Aus meiner Sicht kann es nur an den Rechten im Verzeichnis /home bzw. /home/Profile liegen oder in der Einstellung auf den Clients. zumindest sehe ich nichts anderes, was in Frage kommt.

Viele Grüße
Hans-Dietrich