Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Thu, 07 Nov 2013 12:25:34 +0100
Hallo Martin,

Am 07.11.2013 10:21, schrieb Martin Hülsmann:
Hallo Hans-Dietrich und Helmut,

Am 07.11.2013 10:05, schrieb Martin Hülsmann:

Was mir noch aufgefallen ist: Bei uns gibt es unter /home zwei
Verzeichnisse:

/profile
/Profile

also einmal mit kleinem und einmal mit großem Anfangsbuchstaben. Kann
das vielleicht der Grund sein? Linux unterscheidet ja genau zwischen
Groß- und Kleinschreibung. Aber tut samba das auch?

nein, Samba hat meines Wissens einen "Probier"-Algorithmus, aber der ist darauf ausgelegt, (überhaupt) ein Verzeichnis zu finden, nicht aus mehreren eines zu wählen.

Nachtrag dazu: Es gibt sogar noch ein Verzeichnis:

Capella:/home # ls -la | grep ofile
dr-xr-xr-x 2 root root 4096 Aug 20 2003 ntprofile/
dr-xr-xr-x 2 root root 4096 Aug 20 2003 profile/
drwxrwxrwx 893 root root 24576 Nov 6 17:16 Profile/
Capella:/home #

Kann das u. U. das Problem sein? allerdings sind die ersten beiden
Verzeichnisse leer (also /profile und /ntprofile)

ich bin mir sehr sicher, dass Samba damit ein Problem hat, siehe oben.

Ich würde an deiner Stelle so testen:

1. neuen User anlegen.
2. falls für den User schon ein Profil-Verzeichnis (oder gar zwei) unter /home/Profile angelegt worden sind, dann diese (beiden) löschen. 3. dann erst als dieser User (das erste Mal) mit einem Client anmelden. Dabei Desktop etc. generieren lassen und vielleicht noch zur Kontrolle eine Datei auf den Desktop legen. Dann wieder abmelden. Dann wird ja das erstellte Profil auf den Server zurückgespeichert und dabei der Pfad angelegt/ergänzt.

er wird (nach meinem Kenntnisstand) den richtigen Pfad selbst an - und dann sollte es auch nur diesen einen Pfad geben!

sollte das nicht so gehen, dann bitte die Fehlermeldung posten.

Viele Grüße
Hans-Dietrich