Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 08 Nov 2013 18:22:07 +0100
Hallo Martin,

Am 08.11.2013 08:59, schrieb Martin Hülsmann:
Hallo Hans-Dietrich,

Ich habe noch einmal ein wenig herumprobiert, u. a. habe ich original
deine Einstellungen aus der Profile-Section der smb.conf probiert: Keine
Änderungen.

Mit der Samba-Einstellung

\\%L\Profile\%U\%a

bekomme ich beim Client beim Anmelden die Fehlermeldung "Profil nicht
gefunden" usw., und in der /var /log/warn steht:

Capella:/var/log # grep 22:20 warn
Nov 7 22:20:10 Capella smbd[5015]: [2013/11/07 22:20:10.114626, 0]
rpc_server/srv_pipe.c:500(pipe_schannel_auth_bind)
Nov 7 22:20:10 Capella smbd[5015]: pipe_schannel_auth_bind: Attempt to
bind using schannel without successful serverauth2

Stelle ich wieder um nach

\\%L\%U\ntprofile

dann ist alles in Ordnung, und wenn im jew. Benutzerverzeichnis keine
ntprofile vorhanden ist, dann wird sie beim Abmelden angelegt.

Was hat das zu bedeuten?

dir ist bewußt, ds ich keinen Arktur5 habe und aus Erfahrung nur Arktur4 kenne und das ich deshalb nur spekulieren kann.

Wenn \\%L\%U\ntprofile geht und sogar das Verzeichnis 'ntprofile' angelegt wird, dann bedeutet das zumindest, dass der Mechanismus zum automatischen Erstellen des Profilverzeichnisses funktioniert. Es wäre zur Sicherheit noch gut, wenn auch ein Test (für einen neuen User) mit \\%L\%U\ntprofile\%a durchgeführt würde. Ich bin mir sehr sicher, das das auch gehen würde. Zumindest gehe ich davon (im Weiteren) aus.

Das er außerhalb des Homeverzeichnisses nicht funktioniert, bedeutet, dort gibt es Probleme. Wie gerade erklärt, gehe ich davon aus, dass der Mechanismus geht und da würde ich weiter schlußfolgern, dass es dann egal ist, ob du

  \\%L\Profile\%U\%a

oder

  \\%L\Profile\%U

verwendest. Will sagen, der Vorschlag von H.Hullen von 10.11 dürfte nicht gehen. (eine Überprüfung wäre trotzdem hilfreich, da nur es nur eine Vermutung ist).

Ich kann 2 mögliche Stolpersteine erkennen. Als Erstes:

In der von H.Hullen bereitgestellten "Profil.txt" gibt es nicht den Eintrag

        profile acls         = yes

Dieser Eintrag ist aber gerade für (Zugriffs-)Probleme bei win2000- und winXP-Clients geschaffen worden. Egal ob der das Problem löst oder nicht, ich würde unbedingt empfehlen, diesen Eintrag zu übernehmen. Aber vielleicht ist es das ja schon.

andernfalls könnte das Problem hier liegen:

<kopie>
 Capella:/home # ls -la | grep ofile
 dr-xr-xr-x   2 root         root           4096 Aug 20  2003 ntprofile/
 dr-xr-xr-x   2 root         root           4096 Aug 20  2003 profile/
 drwxrwxrwx 893 root         root          24576 Nov  6 17:16 Profile/
 Capella:/home #
<kopie>

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, es gibt ein Verzeichnis

   /home/profile

welches (vermutlich 2003?) bei der Installation erstellt wurde.
Außerdem gibt es ein Verzeichnis

  /home/Profile

welches vor wenigen Tagen bei der Umstellung der Profile-Verzeichnisse erstellt wurde und zwar so, wie es in der smb.conf angegeben wurde:

<kopie>
   \\%L\Profile\%U\%a
<kopie>

Das diese 2 verschiedenen Verzeichnisse (für Windows beim zurückschreiben) ein Problem darstellen könnten, hatte ich ja schon angegeben. Allerdings war der von mir angegebene Test dazu suboptimal (zu deutsch: Mist).

Um rauszufinden, ob dieser Fakt das Problem ist, hast du 2 Möglichkeiten:

1. du löschst als root einfach '/home/profile/', sodass es auf '/home/Profile/' zugegriffen wird. Du hattest ja geschrieben, dass '/home/profile/' sowieso leer ist. Also könnte es auch keine Probleme geben (oder statt löschen einfach umbenennen in irgendwas ganz anderes)

2. du löschst als root einfach '/home/Profile/'. Es sollten ja eh noch keine Daten drin sein, weil es ja sowieso noch nicht ging. Damit Samba aber nun das vorhandene Verzeichnis '/home/profile/' nutzt, muss in der smb.conf natürlich geändert werden auf

   \\%L\profile\%U\%a

oder

   \\%L\profile\%U

Ich bin mir sehr sicher: wenn die untere Variante geht, dann geht auch die obere Variante (mit %a).

Hoffe, dass dir das weiter hilft.

Viele Grüße
Hans-Dietrich