Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 09 Nov 2013 16:53:28 +0100
Hallo Mirek, hallo Martin,

"Offline Dateien" aktivieren ist eine schlechte Idee, um "roaming
profiles" zu realisieren!
Wir wollen "Eigene Dateien" ja gerade aus dem Profil ins
Heimatverzeichnis verlagern, damit diese NICHT synchronisiert werden,
sondern ausschließlich auf dem Server liegen.
Bei Mirek's Lösung sammelt der Client "Eigene Dateien" jedes
Domänenbenutzers als Kopie auf der lokalen Festplatte. Das kostet Platz
und das Synchronisieren vor allem viiiiel Zeit.

"Offline Dateien" aktivieren ist eine mäßige Idee für ein Notebook, dass
- nicht immer den Server zur Verfügung hat
- nur von einem Benutzer benutzt wird
Auch in diesem Fall hätte ich lieber selbst die Kontrolle darüber, was
ich wann auf den Server schaufele und welche Dateien ich mit "auf
Reisen" nehme (Diebstahlgefahr! - Festplattenverschlüsselung ist grottig
langsam ...)

@Martin:
Der Server in Bremen "ruft" seit gestern nach mir.
"8.8.8.8" als Forwarder für den DNS funktioniert offenbar nicht mehr.
Den hatte ich in /etc/resolv.conf eingetragen, nachdem die Behörde ihrem
DNS-Server offenbar eine neue IP verpasst hat, über die die Schule keine
Informationen hat oder bekommt :-(
Am Di fahre ich hin. Dann kann ich auch nachsehen, wie genau ich dort
den Pfad auf "U:\Eigene Dateien" umgebogen habe.

Gruß Jürgen