Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Profile für XP und Win7 prof
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 09 Nov 2013 17:11:51 +0100
Hallo Helmut,

Am 09.11.2013 16:45, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 08.11.13:

Inzwischen hat Helmut das Problem gelöst, ich weiß aber nicht genau,
wie.

Was genau geholfen hat, weiss ich (leider) auch nicht.

Was ich geändert hatte:

a) per Skript "/home/<user>/ntprofile" nach "/home/Profile/<user>"
kopiert, desgleichen für die ".V2"-Verzeichnisse. Rechte: "others"
bekommen keine Rechte.

b) in der "smb.conf" den Eintrag

         passdb backend

von "smbpasswd" nach "tdbsam" umgesetzt, siehe

<http://arktur.de/Wiki/Samba#Update_von_Samba_3.0.x_nach_Samba_3.0.23_oder_neuer>

Und dann natürlich

         logon path = /home/Profile

und Neustart von "samba".

Dann werde ich demnächst mal testen, was passiert, wenn ich vorübergehend erst die eine, dann die andere und dann mal beide Einstellungen ändere. Vielleicht lässt sich ja darüber herausbekommen, wo der Fehler liegt, oder sogar, ob "tdbsam" dafür notwendig ist (das lässt sich ja problemlos ändern).

Warum das diesmal funktioniert hat und vorher nicht: mag ja sein, dass
das am "passdb backend" gelegen hat. Aber da werde ich in den nächsten
Monaten wohl nicht weiterforschen.

Ergebnis:
ein Windows-User fand sofort sein bisheriges Profil wieder, und wenn er
sich ausloggte, dann wurde sein Profil unter "/home/Profile"
aktualisiert.

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann