Re: [Schan-user] RCS "zerschießt" resolv.conf und /etc/passwd

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] RCS "zerschießt" resolv.conf und /etc/passwd
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 12 Nov 2013 21:34:28 +0100
Hallo Helmut,

in dieser Schule ist es unwahrscheinlich, dass es andere Missetäter gibt.
Und im Fall "printerdrivers" war es eine Wiederholungstat.

Gruß Jürgen

Am 12.11.2013 19:06, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Juergen,
>
> Du meintest am 12.11.13:

> Vermutlich steckt der Missetäter woanders.
Wer war's dann???

> Das dürfte nirgendwo vom RCS geändert werden.
> "/etc/resolv.conf" ergibt sich (bei DSL) aus "/etc/resolv.conf.in" und
> "/etc/ppp/resolv.conf".
>
> Und der 1. Nameserver sollte stets 127.0.0.1 sein, damit lokale Anfragen
> nicht erst mal eine Ehrenrunden bei externen Nameservern drehen.
Die Clients bekommen per dnsmasq den Server als Nameserver.
Der Nameserver bemüht den Eintrag in resolv.conf so weit ich weiß nur,
wenn er dem Client keine Antwort aus dem Cache liefern kann.
Weshalb sollte der Nameserver sich selbst fragen?

> Welcher Linuxgruppe gehört(e) "printerdrivers" an? Arkturs RCS kümmert
> sich (per "sysadm"-Menu) nur die Gruppen 101 bis 110.
printerdrivers. Gruppennummer kann ich erst Sonntag nachsehen.