Re: [Schan-user] USB-Tastatur wird nicht erkannt

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] USB-Tastatur wird nicht erkannt
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 15 Nov 2013 16:41:21 +0100
Hallo SF 151,

welcher Kernel läuft auf deiner Maschine? Ich hatte neulich nach einem
Update auf Arktur 5.5.02 das gleiche Problem, der "Übeltäter" war der
Kernel, der standardmäßig gestartet wird.

Nimmt man den Kernel 3.3.7-ODSbig, dann funktioniert auch die
USB-Tastatur. Lt. Helmut Hullen verhält sich z. B. der Kernel
3.11.1-multi bezgl. USB etwas seltsam.

Beim Systemstart solltest du die Auswahl zwischen verschiedenen Kerneln
haben, welcher bei dir standardmäßíg als "Schulserver" eingebunden ist,
weiß ich natürlich nicht.

Wenn du einen gefunden hast, der funktioniert, dann kannst du den
Standard (also den, der immer bootet, wenn du nichts anderes auswählst)
ändern, indem du in

        /etc/lilo.conf

das Kommentarzeichen vor der alias-Zeile deines Wunsch-Kernels entfernst
und das vor der alias-Zeile des Kernels, wo es fehlt, wieder setzt (es
kann nur einen geben).