Re: [Schan-user] USB-Tastatur wird nicht erkannt

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] USB-Tastatur wird nicht erkannt
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 15 Nov 2013 18:03:00 +0100
Hallo, SF,

Du meintest am 15.11.13:

> nach 10 Jahren Linux-Abstinenz wollte ich einen Arktur Server
> installieren, letzte stabile Version 5.5.02.

> Meine neue Lenovo-Hardware mit Intel H61 Chipsatz hat nur noch USB-
> und keine PS/2 Anschlüsse mehr für die Eingabegeräte. Während ich im
> Startbilschirm noch wählen kann, reagiert die Tastatur bereits bei
> der ersten Abfrage nach Land/Sprache/Tastaur nicht mehr und ich kann
> nicht installieren;

Zwischenlösung: könntest Du vielleicht erst mal die etwas ältere Version
5.3 installieren:

   ftp://bs.hullen.de/pub/Arktur/5.3/iso/

Ich habe das Problem auf meinen Testrechnern noch nicht nachbauen
können, leider.

Von Arktur 5.3 nach Arktur 5.5 sollten dann ein Update möglich sein
(sagt jedenfalls die Theorie); das USB-Problem scheint irgendwie mit dem
Kernel verkoppelt zu sein, der von der Installations-CD benutzt wird.

   http://arktur.de/Wiki/Installation:Update#Update