Re: [Schan-user] USB-Tastatur wird nicht erkannt

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] USB-Tastatur wird nicht erkannt
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Tue, 19 Nov 2013 19:07:26 +0100

Helmut Hullen wrote:

Hallo

> Erst mal vor allem "geht - geht nicht".

Geht ;)
Ich habe heute auf die Schnelle probiert 5.3.05f  zu installieren
Hat problemlos funktioniert.
Die Meldung unten erscheint aber auch damit.
Hat also keine Bedeutung.

Grund dafuer, dass ich nur kurz probiert habe,  waren unter anderem 2
Gespraeche ueber die Zukunft unseres Schulnetzes.
Arktur adeeee....
Jetzt laeuft endlich mal alles und schon ist es vorbei.
Wir sind eine private Berufsschule in einer kirchlichen Einrichtung.
Der Systembetreuer unseres Hausnetzes wollte schon immer umstellen.
Irgendwie waren wir wohl das letzte Dorf im Lande Microsoft dass
Widerstand geleistet hat.
Nach staendigem Nachfragen habe ich heute nachgegeben.
Mittlerweile zweifele ich aber schon wieder etwas.
Jaja... das mit dem Linux und dem Open Office ist ja eine schoene
Sache, so fuer privat zu Hause und so. Aber die Berufswelt besteht nun
mal aus M$.
Ist das so? Muss das so sein?
Jetzt geben wir erst mal wieder fast 1600Euro fuer die M$ Office
Lizenzen aus.
Irgendwie finde ich das gerade hirnrissig.

Ausserdem soll ich mal sagen was ich alles haben will.
Eigentlich garnix mehr, oder?
Ich soll eine Loesung die ich gerade etwas verstehe gegen etwas
tauschen von dem ich garkeine Ahnung habe? Sprich die
Netzwerkbetreuung im Bereich der Schule bleibt doch wieder an mir
haengen?
Dazu dann der Arktur in unserer Aussenstelle. Der Schultraeger dort
war damals schnell bereit uns den ganzen Kram fuer die Schule zu
ueberlassen.
Also 2 unterschiedliche Systeme von denen ich keine Ahnung habe. klar
ich hab ja jede Menge Freizeit.
Mal sehen wie ich mit dem ganzen Kram weiter mache. Oder ob ...

Ich bin mal gespannt, wenn der erste Ausfall auftritt und es jede
Menge wichtigere Baustellen als  ausgerechnet die Schule gibt.

Gruesse Joachim