Re: [Schan-user] Internetzugang mit zwei Leitungen - Probleme.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internetzugang mit zwei Leitungen - Probleme.
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 21 Nov 2013 14:29:16 +0100
Hallo Mirek,

mit dem Umschalten verursachst Du vermutlich genau die Probleme, die Du
beheben willst.

Jede Änderung der Netzwerkkonfiguration von Arktur erfordert unbedingt
einen Neustart.
Bei jeder Änderung der Netzwerkkonfiguration muss sichergestellt sein,
dass eth0, eth1, ... der richtigen Netzwerkkarte zugeordnet werden.

Wenn der T@School-Anschluss "öfter gestört" ist, würde ich die
Schuldigen nicht bei der Telekom suchen, sondern eher im eigenen Haus
(DSL-Modem?). Wenn ein DSL-Anschluss erst einmal funktionsfähig
bereitgestellt ist, passiert damit äußerst selten etwas - eigentlich
nur, wenn man selbst eine Änderung beauftragt.

Wenn Du trotzdem die Leitung wechseln können willst, wäre es viel
besser, wenn Du beide Leitungen mit einem Router betreiben würdest -
dann müsstest Du beim Wechsel nichts an Arktur (zer)konfigurieren. Es
würde dann reichen, die Internetverbindung zu trennen und neu
aufzubauen, damit Arktur (oder Capella) sich per DHCP eine neue
"externe" IP-Adresse zieht.

Gruß Jürgen