Re: [Schan-user] owncloud (2)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] owncloud (2)
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 25 Nov 2013 14:12:48 +0100
Am 25.11.2013 09:26, schrieb Wilczak, Miroslaw:
> Ich würde keine Form davon benutzen wollen oder sogar in den Schulen erlauben.

Kommt drauf an, würde ich sagen.

Hallo Mirek,

es kommt drauf an, welche Cloud, welche Daten, welcher Verantwortliche.

Auch E-Mails werden in der Cloud gespeichert. Es mag Unterschiede geben,
so wenn Google die Mails von Googlemail-Nutzern automatisch scannen
lässt. Aber ohne Gegenleistung überlassen auch Telekom, 1&1 bzw. GMX &
Co. nicht beinahe kostenlose Maildienste.

Es ist schon ein Unterschied, ob Online-Speicherdienste für Musik oder
Videos genutzt werden oder für privaten Schriftverkehr zwischen
Versicherungen, Arbeitgeber und Rechtsanwalt; von dienstlichen Schreiben
zu schweigen.

Zudem macht es m.E. einen Unterschied aus, ob Daten einem Provider
übergeben werden, ob ich selbst Admin einer Cloud bin oder ob diese
Cloud vielleicht sogar in einem Raspberry Pi physikalisch auf meinem
Schreibtisch liegt.

Viele Grüße

Heiner
--