Re: [Schan-user] owncloud (2)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] owncloud (2)
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 25 Nov 2013 19:12:31 +0100
Am 25.11.2013 17:11, schrieb Miroslaw Wilczak:
> Ich habe Dir das Schreiben (Artikel) darüber privat gesendet.

Hallo Mirek,

vielen Dank für den Artikel. Er bezieht sich ja vor allem auf
Unternehmen, die Firmen- und Kundendaten in die Cloud auslagern und
damit ein Risiko eingehen.

Das trifft die Situation an Schulen nicht so sehr. Datenverlust in der
Cloud setzt nicht die Existenz einer Schule aufs Spiel, wie das bei
einem Unternehmen sein könnte - Unterricht wird stattfinden.

Wieder geht es um die Frage, welche Daten Schule auslagern könnte. Da
könnte die Nutzung von Microsofts Live@Edu fahrlässig sein; ein solches
Angebot an KollegInnen führt absehbar dazu, dass schützenswerte Daten
auf weltweite Server verteilt werden.

Also geht es auch wieder um die Frage, welche Cloud. Was spricht gegen
einen Synchronisierungs-Dienst auf Arktur, der den Zugriff von anderen
Stellen auf Arktur und die eigenen Daten ermöglicht? Gut, Dateien und
Daten können verloren gehen - dagegen helfen Backups.

Und was spricht gegen eine private Cloud, bei der ich mit Admin-Rechten
Fotos, Musik und Videos auslagere?

Viele Grüße

Heiner
--