Re: [Schan-user] samba share nur für lehrer

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] samba share nur für lehrer
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 26 Nov 2013 17:59:00 +0100
Hallo, Thomas,

Du meintest am 26.11.13:

> ich habe eigentlich alles richtig gemacht in der smb.conf. Was mir
> fehlte war chgrp lehrer /home/Lehrer.
> Mirek hat aber recht, denn die Freigabe funktioniert nur mit 0770.

Hmmm - die Lösung gefällt mir ("aus systematischen Gründen") nicht so
recht.

Was (jedenfalls theoretisch) funktionieren sollte:

im Abschnitt "[global]" die Einstellung

        Unix extensions = no

und in der Freigabe "Lehrer" die weitere Bedingung

        force group = lehrer

Dann sollte fürs Verzeichnis "750" reichen.

Könntest Du das vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren? Danke!