[Schan-user] Update von Arktur 5.3.05 auf 5.5.02 endet in Kernel-Panic n

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Update von Arktur 5.3.05 auf 5.5.02 endet in Kernel-Panic nach Neustart
From: SF151 <sf151@xxxxxxxx>
Date: Sat, 30 Nov 2013 21:28:04 +0100
Hallo Gemeinde,

ich hatte ja das USB-Problem und mir als Lösung die 5.3er Version von Helmut Hullen (Danke hierfür) gezogen und installiert, mit welcher ich dann problemlos installieren konnte. Habe direkt nach den ersten erforderlichen Angaben das root Kennwort vergeben um dann im /bin Verzeichnis das "update" auf die 5.5er Version zu starten. Das Prozedere läuft fehlerfrei durch, beim Neustart jedoch endet in Kernel panic; habs 2x versucht, 2x das identische Ergebnis. Offensichtlich hat er Probleme mit der Bootpartition..oder mit der Swappartition?
Hab die vorgeschlagene Partitionierung genommen / gelassen.
Hab beispielsweise Ubuntu hier rum liegen, mit dem könnte ich sicherlich auf die benötigten Dateien zugreifen.
Wenn mir da mal wer sagen könnte was ich da wo eintragen soll?

Hier die Meldung:

--------------------------------
VFS: Cannot open root device "801" or unknown block(8,1): error -123
Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
0810 488386584 sdb driver: sd
0811      9775521 sdb1 def5a643-01
0812      3309390 sdb2 def5a643-02
0813      9775552 sdb3 def5a643-03
0814 465523537 sdb4 def5a643-04
0b00      1048575 sr0 driver: sr
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown block(8,1)
Pid; 1, comm: swapper Not tainted 3.8.5-ODSbig #3