Re: [Schan-user] CR2032 contra LIR2032 (3,6 V ; 45 mA).

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] CR2032 contra LIR2032 (3,6 V ; 45 mA).
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 05 Dec 2013 19:47:07 +0100
Hallo Mirek,

ich vermute, dass die Mehrkosten für Akkus die Zusatzkosten nicht
aufwiegen würden, selbst wenn die Ladezeiten ausreichen sollten!

Ich habe einmal in einen älteren Mac (Performa 475, auch
"Pizzaschachtel" genannt) anstelle der sehr teuren 3,6V-Batterie drei
AAA-Akkus eingebaut. Diese mussten auch nach längeren Zeiten mit
Netzanschluss extern geladen werden. Der Ladestrom reichte nicht aus, um
diese Akkus zu laden, obwohl der Mac auch ausgeschaltet seine
NVRAM-Einstellungen nicht vergessen hat, solange man nicht den Stecker
gezogen hat - also theoretisch eine Ladespannung angelegen hat.
Die Lösung war nur deshalb sinnvoll, weil die drei AAA-Akkus deutlich
preiswerter als diese eine Batterie war und das "händische" Laden der
Akkus mich nur privat betroffen hat.

Insofern bin ich ganz froh, dass die Schlüsselschalter in den
Computerräumen bei uns in der Schule mit dem gerade fertiggestellten
neuen LAN verschwunden sind. Dies ist auch für WOL sinnvoll!

Der Spareffekt durch solche Schlüsselschalter wird zumindest finanziell
durch die dadurch öfter erforderlichen Batteriewechsel inklusive
Neukonfiguration des BIOS durch eine "Servicekraft" weitgehend bis
vollständig zunichte gemacht - wenigstens, wenn man eingeschaltet
gelassene Schülerrechner nach dem Unterricht ferngesteuert ausschaltet
(z. B. mit iTalc!).
Vielleicht kannst Du dies auch Deinen "Sparfüchsen" vor- oder noch
besser berechnen.

Gruß Jürgen