[Schan-user] LibreOffice für Linux kann Dokument auf Samba-Freigabe nich

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] LibreOffice für Linux kann Dokument auf Samba-Freigabe nicht öffnen
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 06 Dec 2013 19:44:03 +0100
Liebe ArkturianerInnen,

vor kurzem habe ich hier einmal gefragt, ob man mit einem Linux-Client
per NFS oder CIFS/Samba auf einen Linux-Server wie Arktur zugreifen sollte.

Ergebnis war, dass NFS potentiell unsicherer als CIFS/Samba sei und ich
deshalb lieber CIFS/Samba nutzen sollte. Dies ist wohl auch bei anderen
Schulservern wie linuxmuster.net und skolelinux so gedacht. Arktur
bietet ja immerhin in "sysadm" noch die Option, NFS zu starten.

Nachdem ich die Linux-Clients von NFS auf CIFS/Samba umgestellt hatte,
gab es jedoch ein kleineres und ein größeres Problem.

Das Kleinere:
Einige Anwendungen erlaubten nicht das direkte Speichern oder Öffnen auf
dem eingehängten Netzlaufwerk, z. B. Firefox.

Das Größere:
LibreOffice "sah" die Netzlaufwerke, konnte Dateien dort jedoch nicht
öffnen. FreeOffice konnte es mit odt, nicht mit odp. Die Dateien wurden
sowohl mit Windows- als auch mit Linux-Clients erzeugt.
Kopierte man die Dateien vor dem Öffnen in ein lokales Verzeichnis, so
war die Welt wieder in Ordnung.
Leider hat auch die neueste 4.2beta1 dieses Problem.

Kreative BenutzerInnen ließen sich von so etwas nicht bremsen - für die
M$-Gemeinde wäre es jedoch ein gefundenes Fressen gewesen!

Deshalb habe ich die Linux-Clients erst einmal wieder auf NFS umgestellt.
Samba läuft für dieselben Ressourcen parallel und wird auch nach der
kompletten Umstellung auf Linux laufen müssen, weil sich einige
"netzwerkfähige" Windows-(3.1?)-Anwendungen unter Windows XP nicht dazu
überreden ließen, als "VirtualBox Guest" über "Shared Folders" aus die
NFS-Ressourcen zuzugreifen.

Hat jemand von Euch diese Probleme mit LibreOffice und samba_client auch
gehabt und eventuell bessere Maßnahmen dagegen gefunden?

Gruß Jürgen