Re: [Schan-user] Re AMD CPUs Vergleich.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Re AMD CPUs Vergleich.
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 11 Dec 2013 16:03:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 11.12.13:

> Dataport hält Rechner mit XP nach dem April 2014 für so unsicher,
> dass sie sich vorbehalten, diese eventuell von deren Netzwerk
> auszuschließen. Die Hamburger Schulbehörde reagiert darauf mit der
> "dringenden Empfehlung" auf Windows 7 umzusteigen.

Das wird Microsoft freuen ... wo aber ist der pädagogische Nutzen?

Zudem könnte ich grübeln, ob "Dataport" hinreichend kompetent ist,
Clients in einem LAN sicher zu betreiben, z.B. wenn die Clients per
"Dr.-Kaiser-Karte", Rembo o.ä. gesichert sind.

> Der größte ernstzunehmende Widerstand geht von den KollegInnen aus,
> die ihre Dokumente mit MS Office 20xx (for Mac) mit exotischen
> (lizenzierten?) Schriftarten erstellt haben und diese in der Schule
> von LibreOffice nicht richtig angezeigt bekommen.
> Hier gilt es eine möglichst hohe Verträglichkeit herzustellen, z. B.
> durch die Installation der von den Kolleginnen bevorzugten
> Schriftarten (so weit dies lizenzrechtlich OK ist) und zusätzlich des
> Alternativprodukts Softmaker Office (Schullizenz ca. 20?) oder dessen
> kostenloser Variante FreeOffice (kann keine docx speichern).

Ich habe unlängst "Textmaker" (von Softmaker) gekauft (privat), weil
OpenOffice mit der MS-Office-Version von Sohnemann nicht so richtig
zurechtkam. Ergebnis: funktioniert bestens.
Könnte also bedeuten, dass die Beschaffung dieser Version einige weitere
Probleme lösen kann, noch dazu erheblich günstiger als bei MS-Office.