Re: [Schan-user] CR2032 contra LIR2032 (3,6 V ; 45 mA).

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] CR2032 contra LIR2032 (3,6 V ; 45 mA).
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Dec 2013 19:58:51 +0100
Hallo Helmut,

ich habe keine solche Beschaltung (Pläne) gesehen, aber etwas beobachtet:
1. Habe ich den Strom  vom MB nicht abgeschaltet und wechsle ich die Batterie
um,
dann ist BIOS nicht zurückgesetzt.
2. Fehlt die externe Spannung und wird die Batterie gewechselt, ist auch BIOS
zurückgesetzt.
Ich kann also davon ausgehen, im einfachsten Fall, dass die Batterie und BIOS
Chip
parallel mit Spannung versorgt sind.
Ersetzte ich sie mit Akku, dann steht Akku unter Spannung und würde sich laden
müssen, wenn die externe Spannung größer ist als die aktuelle des Akkus.
Ich muss also davon ausgehen, dass in meinem Fall, die externe Spannung am
Batterie Anschluss größer als 3,95 V ist, da das Akku sich bis 3,98 V geladen
hatte. Ich kann sie ja prüfen. Sie müsste 4,00 V betragen.

Viele Grüße
Mirek