Re: [Schan-user] CR2032 contra LIR2032 (3,6 V ; 45 mA).

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] CR2032 contra LIR2032 (3,6 V ; 45 mA).
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 20 Dec 2013 10:32:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 20.12.13:

> Ich vermute, mit 3% hätte
> dieses Gerät die Abweichung des Messergebnisses mit 100% genau
> gemessen können. Es würde also die wirkliche Spannung, bei 4,00 V
> gemessen, irgendwo zwischen 3,88 V und 4,12 V liegen aber dann bin
> ich davon 100% überzeigt...also sicher.

Du bist im Bereich der Elektrotechnik; da sind Abweichungen von +/- 10%
in vielen Bereichen durchaus üblich (mal abgesehen von heutigen CPU-
Spannungen).

Das gilt insbesondere in dem Umfeld, in dem Batterien irgendwas
versorgen müssen.

Und Akkus testen oder messen ist ein durchaus interessantes
Spezialgebiet - da muss mehr gemessen werden als nur irgendeine
Leerlaufspannung.

Ich würde am ehesten den Hersteller der jeweiligen Hauptplatine
befragen, ob diese spezielle Hauptplatine auch von einem (aufladbaren)
Akku versorgt werden kann; da würde ich mich nur ungern auf eigene
Messungen verlassen.