[Schan-user] Windows 8 und Arktur 4 - Samba-Freigaben-Problem

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Windows 8 und Arktur 4 - Samba-Freigaben-Problem
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 22 Dec 2013 11:37:32 +0100
Hallo Kenner,

ich nutze Arktur 4 (33?) und seit Sommer teilweise auch Windows 8 (8.1)
an dem seit Jahren prima laufenden Server.

Mir ist nun ein kleines Problem aufgefallen:

Da Arktur 4 mit dem Samba von damals ja nicht Win 8 in die Domaine
aufnehmen kann, läuft Win 8 (Enterprise N 32) mit einem lokalen Nutzer
mit Windows-Administrator-Rechten und der jeweilige Nutzer kann sich mit
meinem Login-AutoIT-Script mit seinen Freigaben verbinden.

http://fiebi.lima-city.de/arktur/login-arktur.html

Komischerweise kann ich zwar Dateien öffnen, kopieren .... aber wenn ich
z.B. einen Download nach T: oder V: ausführe und dann die ausführbare
Datei von dort starten will, geht das nicht - kopiere ich sie auf ein
lokales Laufwerk geht es.

Zweites Problemchen - ich starte Firefox mit -profile U:\firefox

Firefox startet aber ab und an reagiert er nicht mehr (also der
Wondows-Prozess) - mit lokalem Profil auf C: keine Probleme.

Nun habe ich im Netz etwas von ipv6 abschalten gelesen - keine Änderung

letztens was von SMBv2 und 3 Freigabeoptionen (aber das kanns ja wohl
nicht sein, denn win soll ja nichts freigeben)

Jemand eien Idee

Vieleicht erledigt es sich ja auch nach den Ferien - ich habe das
Enterprise N 8 gerade auf 8.1 Pro geupdowngradet (der Schulträger hat
nur Pro-Lizenzen für seine Schulen ...)

eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit

Grüße

Jörg

PS.: Keine Diskussionen und Hinweise zu Arktur 4 und dessen alten
Samba-Version - am Server würde ich max. ein config-File bearbeiten -
ich werde irgendwann demnächst virtualisiert, da ändere ich nichts
großes am (mit den vielen XP-Clients) sehr gut funktionierenden Server
mehr!