Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 7 Jan 2014 17:32:00 +0100
Hallo, Marianne,

Du meintest am 07.01.14:

> [...]
> Schulgebäude dazu bekommen haben (25m Luftlinie) und vergessen haben,
> ein LAN-Kabel zu legen. Wir wollten da ca. 6 Rechner hinstellen. Ihr
> hattet mir damals den Tipp gegeben, eine WLAN-Brücke zu legen.

> Nun haben wir das LAN-Kabel genehmigt bekommen, allerdings kriegen
> wir es erst im Herbst. Die Gemeinde ist bereit, uns eine
> Zwischenlösung zu finanzieren, aber diese WLAN-Brücke wäre doch zu
> aufwändig.

> In dem zweiten Gebäude ist der Hort mit drin. Die haben eine einfache
> DSL-Verbindung. Die können wir möglicherweise benutzen. (Dürfen wir

"T@School" ist für Schulen kostenlos. Bei der T-DSL-Verbindung des Horts
solltet ihr mitbenutzen dürfen, wenn die Kostenaufteilung geklärt ist
(ist eine Sache, die der Schulträger mit dem Hortträger ausmachen
müsste).

> Die Computerfirma, die
> das machen soll, hat angeregt, über diese Leitung eine VPN-Verbindung
> zum Server aufzubauen. Bringt das was?

Was soll über diese VPN-Verbindung transportiert werden?

Am allereinfachsten dürfte sein, wenn ihr für die Übergangszeit einen
zweiten Arktur (Kopie der Platten des ersten) in den Hort stellt.
Dann können zwar die Home-Verzeichnisse auseinanderlaufen, aber das
lässt sich auch übersichtlicher abgleichen als mit einer VPN-Verbindung.

Nur sicherheitshalber: Arktur kann eine solche Verbindung betreiben,
aber die erfordert (soweit ich das mitbekommen habe) eine etwas
ausführlichere Einweisung der Benutzer.