Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen
From: Marianne Manz <mmanz@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 7 Jan 2014 19:06:58 +0100
Am 07.01.2014 um 18:43 schrieb Juergen Engeland:

> So weit ich weiß, ist Rembo pro Client lizenziert und nicht pro Server.
> Wie man den Pool des Lizenzzählers ggf. aufteilen kann, da müsste man
> SBE fragen.
> Die sind nach meinen Erfahrungen sehr hilfsbereit.

 Muss ich mal versuchen.
Jetzt kam mir noch eine andere Idee: Ob es Sinn macht, mal einen echten
Logodidact-Server aufzusetzen. (Ich weiß, da bin ich hier in der falschen
Mailing-Liste), und den später, wenn das Kabel da ist, in einem Netz mit Arktur
laufen zu lassen. Meine Vorstellung ist, dass man dann das Beste aus beiden
Welten hat. Würde so was funktionieren?
Gruß, Marianne

> Was die Mitbenutzung des DSL-Anschlusses angeht:
> Hat der Hort etwas anderes (und damit kostenträchtiges?) als T@School?
> Wenn nein, ist hierfür sicherlich das Einverständnis der Telekom bekommen.

So weit ich weiß, ist das ein normaler Business-Telefon-Anschluss mit T-DSL.
Muss man da irgend jemanden fragen? Von der Auslastung her wäre das ideal: Die
Schule braucht es vormittags, der Hort nachmittags.
Gruß, Marianne