Re: [Schan-user] t@school 'umziehen'

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] t@school 'umziehen'
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 07 Jan 2014 20:28:00 +0100
Hallo Joachim,

solange Du den T@School-Anschluss noch hast, freu dich drüber.

Was Veränderungen angeht, sind die Leute bei Telekom von den
IT-Verantwortlichen der Schulbehörden und deren Dienstleistern
"eingenordet" worden und tun nichts ohne deren Zustimmung.
In HH musste ich die von Telekom geforderte Umstellung auf den neuen DSL
16000 mit annex-j (ohne Telefonie) von Dataport beauftragen lassen und
Dataport ist jetzt auch Anschlussinhaber, so dass man uns jederzeit ins
Behördennetzwerk zwingen kann. Wenigstens habe ich die Zugangsdaten für
den Router bekommen.

Zum Glück geht es in HH noch nicht so weit, dass man uns das
Betriebssystem für Server und Client vorschreibt. Es haben wohl auch
andere als ich mal darüber nachgedacht, wie viel uns Windows 7 und
Windows Server einschließlich der erforderlichen Hardware flächendeckend
kosten würden - und wie "nachhaltig" diese Investition wohl wäre ;-)

Gruß Jürgen

Am 07.01.2014 19:54, schrieb Joachim Heller:
> [...]
> :(((
>
> Nachdem wir nun am Netz unseres Schultraegers haengen nutzen wir auch
> den Internetzugang von dort.
> Das bedeutet, wir koennten auf den bisherigen t@school Zugang verzichten.
> Da ist aber noch unsere Aussenstelle (mit Arktur)
> Dafuer haben wir damals keinen t@school Zugang bekommen (zu klein).
>
> Weiss hier zufaellig jmd ob man einen t@school Zugang irgendwie
> 'umziehen' kann? Sprich von der Hauptstelle weg und Aussenstelle statt
> dessen dran.
> Offizielle Hotline anrufen wollte ich erst mal nicht anrufen.
genau!!!
> Irgendwo gab es doch mal eine direkte Verbindung nach Muenster oder
> Nuernberg.
> Oder hat vielleicht jmd einen Tipp wie man sowas hin bekommen koennte ;)
leider nein!