Re: [Schan-user] OT: Welcher Switch ist für VoIP-Telefonie geeignet?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] OT: Welcher Switch ist für VoIP-Telefonie geeignet?
From: Miroslaw Wilczak <wilczakm@xxxxxxx>
Date: Wed, 08 Jan 2014 11:08:19 +0100
Hallo Daniela,

jedes von den neuen GB Switches muss damit zu Recht kommen.
Es geht ja um VoIP also um TCP/IP Protokolle, die von jedem Switch unterstützt werden müssen.

Viele Grüße
Mirek

Daniela Mihm schrieb:
Hallo Listenleser,

ich wünsche Euch Listenlesern und -schreibern ein gesegnetes Neues Jahr!

Wir verabschieden uns demnächst von der (teuren) Telefonanlage und
stellen auf VoIP um.

Dazu soll ich Switches bestellen.
Einzige (mir bekannte) Bedingung: Der Switch muss auch die
Stromversorgung der Telefone leisten, also PoE-fähig sein.

Ich fand dann wild variierende Preise für diverse Switches und habe
mir zwei vorausgewählt, wobei die Kriterien (eher geraten) sind:
etwa 24 Ports
arbeiten auch im GBit-Bereich

http://www.conrad.de/ce/de/product/996099/20-Port-RJ45-20-Port-PoE-4-RJ45SFP-Combo-Ports-Netzwerk-Switch-PoE-1000-MBits-TP-LINK-TL-SG3424P?ref=searchDetail

http://www.alternate.de/Hewlett-Packard/2530-24G-PoE+,_Switch/html/product/1086531/?

Spricht irgendetwas gegen den TP-Link-Swich?

Über Anmerkungen und andere Antworten freue ich mich!

Viele Grüße
Daniela