[Schan-user] WLAN (was: Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorg

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] WLAN (was: Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen: Router)
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 14 Jan 2014 15:03:00 +0100
Hallo, Marianne,

Du meintest am 14.01.14:

> Da steht ein Router, der die DSL-Verbindung macht und die
> Hort-Rechner versorgt. Da muss Arktur auch ran. Das Schulnetz wäre
> dann ein zweites Netz. Und dann haben noch die Lehrer das Bedürfnis
> nach WLAN, was wünschenswert aber nicht unbedingt notwendig wäre. Wie
> konfiguriert man das am Schlauesten? Da gibt's doch bestimmt eine
> Howto-Seite.

Noch nicht - eher einige verstreute Informationen, und einige Schulen,
die sich schon auf dieses Gebiet gewagt haben.

Meine (derzeitige) Standard-Empfehlung: wer sich per WLAN einloggen
will, der muss einen Account auf Arktur haben (als Lehrer oder als
Schüler). Bei "squid" wird dann eingestellt, dass Surfen eine weitere
Anmeldung (mit den Account-Daten) bei Squid erfordert.

Und wer auf sein Home-Verzeichnis zugreifen will, der muss auch dafür
noch mal seine Account-Daten eingeben. So ähnlich wie die Nutzung der
Samba-Freigaben von einem XP-Home-Rechner aus (keine Domänenanmeldung).

Nebenproblem:
a) wieviele Clients versorgt Arktur schon jetzt?
b) wieviele weitere (private) Rechner könnten hinzukommen?

Das berührt die Versorgung der Clients mit DHCP-Adressen; auch Dein
Arktur dürfte derzeit so eingestellt sein, dass er alle Clients über 1
Netzwerkkarte versorgt, und damit kann er (ab Werk) nur so etwa 250 IP-
Adressen verwalten.