Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen: Rou

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen: Router
From: Marianne Manz <mmanz@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 14 Jan 2014 16:16:43 +0100
Hallo Helmut!
Jetzt steh ich auf der Leitung:
Ich dachte, in einem Netz dürfen nicht mehr als ein einziger dhcp-Server
sein??? Oder merken die Clients nichts davon?

Also, noch mal langsam, ob ich das richtig verstehe:
Erst kommt der Router, der stellt die DSL-Verbindung her.
Dann kommt ein Switch, da hängen die Hortrechner dran, die vom Router mit dhcp
versorgt werden.
An diesem Switch (oder einem weiteren???) hängt auch Arktur und tut so, als
wäre er auch ein Hortrechner, bekommt also vom Router eine IP, die nur in diese
Richtung geht. (Aus welchem Subnetz?) Was muss ich dem Hortrechnerbetreuer
sagen, damit Arktur sein 192.168.0.x-Subnetz beibehalten kann?

Dann werde ich im Arktur Sysadm, stelle eine neue Internetverbindung über den
Punkt "Router" her, klicke dhcp an, und das war's schon? Und der dhcp vom
Router stört den von Arktur nicht? Arktur braucht ja unbedingt einen eigenen
dhcp-Server, weil der von Rembo benötigt wird.

Welche Ports müssen nach außen durchgereicht werden? Also 22 für ssh weiß ich.
Noch was? Ipput sollte ja auch rauskommen. Da müsste dann auch noch der Name
der html-Seite geändert werden, weil ich sonst nicht weiß, welcher Arktur sich
da gerade meldet.
Gruß, Marianne