Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen: LWL

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen: LWL
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 14 Jan 2014 17:49:00 +0100
Hallo, Marianne,

Du meintest am 14.01.14:

> Tja, nun gab es eine neue Info:
> Im gleichen Graben soll nämlich Kabel für eine ELA-Anlage (für
> Durchsagen) verlegt werden. Für diese müsste ohnehin ein
> Potentialausgleich gemacht werden. Deshalb wäre Kupfer in diesem Fall
> doch besser, und vor allem billiger. Was denkt Ihr dazu?

Hmmm - musst Du für die Kosten Vorschläge machen?
Datentechnisch ist LWL/Glasfaser mit Abstand einfacher, und auch
erheblich besser für höhere Geschwindigkeiten benutzbar.

Und es könnte sein, dass auch die ELA-Anlage eher Daten als
(Audio-)Leistung überträgt; ich staune ab und zu, wie sehr sich da in
den letzten Jahren die Geräte verändert haben.

Da sollten sich vielleicht der ELA-Lieferant und der IT-Mensch für eine
Viertelstunde zusammensetzen.