Re: [Schan-user] Samba unter Win7 Ab- und Anmeldung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Samba unter Win7 Ab- und Anmeldung
From: Dirk Simons <d.simons@xxxxxxxx>
Date: Sat, 18 Jan 2014 11:23:33 +0100
Hallo Hans-Dietrich, hallo Arkturianer,

das Mount-Skript habe ich unter
http://fiebi.lima-city.de/arktur/login-arktur.html
bezogen. Dafür muss dann noch das Programm autoitsript.com installiert werden. Modifiziert habe ich es dann für unserer Zwecke, aber von der Grundfunktion her sehr ähnlich.

Und natürlich heißt es max connections = 1 in der smb.conf.

Noch mal zum besseren Verständnis.

Die Schüler melden sich mit einem Standardnutzer am Win7-Client an.
Um ihre Homeverzeichnisse vom Arkturserver unter WIN7 zu mounten,benutzen sie ihre Arktur-Schülerzugangsdaten, die über das Skript von Herrn Friege ebenfalls abgefragt werden. Erst wenn diese Daten stimmen, wird das entsprechende home-Verzeichnis des Schülers gemountet.

Problem ist:
Die Schüler können nach einer LOKALEN Abmeldung oder auch Neustart des PCs und wiederholter Anmeldung als lokaler Nutzer selbst nicht wieder sofort ihre Homeverzeichnisse mounten. Es scheint so, als wenn die Sambaverbindungen noch nicht getrennt wären. Vorher, ohne max connections = 1, klappte das natürlich. Allerdings kann so auch ohne Ende z.B. bei Klausuren gepfuscht werden bzw. können Daten ausgetauscht werden. Die Schüler mounten einfach unter einem einzigen Schüleracount ein Schülerhomeverzeichnis.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass Samba in festgelegten Intervallen prüft, ob noch aktive Sambaverbindungen bestehen.

VG
Dirk