Re: [Schan-user] Samba unter Win7 Ab- und Anmeldung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Samba unter Win7 Ab- und Anmeldung
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 22 Jan 2014 21:50:24 +0100
Hallo Jörg,
Am 18.01.2014 11:35, schrieb Jörg Fiebig:
Hallo Dirk, H.-D.,

das Mount-Skript habe ich unter
http://fiebi.lima-city.de/arktur/login-arktur.html
bezogen. Dafür muss dann noch das Programm autoitsript.com installiert
werden.

a) Ich heiße Fiebig - und würde meine Kenntnisse nie mit Gisberts messen
wollen ;-)

b) Man muss nur auf einem PC autoit installiert haben, dann compiliert
man das angepasste script und legt es als exe auf den jeweiligen Client

c) Nutzerordnung - Computer werden immer heruntergefahren!! und dann:

gibts bei GPEDIT.MSC
Unter Computerkonf. -> Windowseinstellung -> Scripts
Starten/Herunterfahren

da ein script mit der Trennung der Netzwerlaufwerke hinein

oder:
http://de-boddels.de/Pauls_Blog/?p=570

(aber eigentlich trennt mein script ja auch beim Start die
Netzwerklaufwerke)

Mit Win8.1 hatte ich das Problem noch nicht - unter Win7 64 wurden mir
aus der anderen Schule noch keine Probleme berichtet, aberich werde mal
nachfragen.

Meinst du mich mit der anderen Schule? Ich habe seinerzeit dein Script auf unseren Win-7-64-Notebooks installiert. Das funktioniert sehr gut. Und tatsächlich, wenn man sich neu verbinden möchte, werden zunächst die alten evt. noch bestehenden Verbindungen gelöscht. Die Notebooks haben keine Domänenanmeldungen (was bei W-LAN auch wenig sinnvoll ist), nach dem Start wird ein Standardbenutzer automatisch angemeldet, das Verbinden der Netzlaufwerke erfolgt per Doppelklick auf ein Icon auf dem Desktop. Wenn Bedarf besteht, die Laufwerke im laufenden Betrieb zu trennen, kann auch das per Doppelklick auf ein anderes Icon erfolgen. Start- oder Herunterfahrscript nutzen wir nicht dafür, weil es u. U. sein kann, dass die Notebooks auch mal außerhalb der W-LAN-Reichweite genutzt werden, daher ist "händisches Verbinden" angesagt.

schönes WE und viel Erfolg!

Jörg   F i e b i g

;-)

Viele Gruesse,