[Schan-user] Arktur im laufenden Betrieb clonen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Arktur im laufenden Betrieb clonen
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Thu, 23 Jan 2014 16:48:01 +0100
Hallo Ratgeber ..

unser Arktur leidet an schwerwiegenden Bootproblemen. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden ihn neu starten zu müssen -
möchte aber zwischenzeitig einen neuen Server aufbauen und anpassen.

Wie schaffe ich es im laufenden Betrieb unseren Arktur auf eine neue (über USB angeschlossene Platte)
zu übertragen?

Mein bisheriger Versuch:
Ich habe eine neue HD partioniert (sda1,....), diese über USB angebunden, die Partitionen irgendwohin gemountet und dann versucht mit mc die Orginal-Partitionen zu kopieren - ging natürlich schief weil alle möglichen Dateien geöffnet sind ..

Kann ich aus der Datensicherung heraus Arktur komplett rekonstruieren?

mfg

Wolfgang Geisendörfer