Re: [Schan-user] Passwort ändern

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Passwort ändern
From: Andreas Lesser <andreles21@xxxxxxxx>
Date: Fri, 24 Jan 2014 15:05:31 +0100
Hallo Helmut,

co -p -q /etc/Systemverwaltung/user liefert mir alle Nutzer.

Auch sind die Nutzer in /etc/passwd und -shaddow eingetragen.

Folgende Merkwürdigkeit habe ich vorhin festgestellt:

Wenn ich mein Passwort auf dem sysadm-Interface ändere, dann kommt beim Aktivieren die Meldung, dass der User nicht vorhanden ist. Starte ich den Server neu, dann ist das geänderte Passwort übernommen.

Trage ich einen neuen Nutzer (sysadm-Interface) ein, und ändere gleich sein Passwort, dann ist das Passwort auch erst nach einem Neustart aktiv.

Auf der Konsole kann ich von vornherein kein Passwort ändern: user ...does not exist.

Viele Grüße
Andreas