Re: [Schan-user] WLAN und DHCP-Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WLAN und DHCP-Server
From: Philipp Flesch <philipp@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 24 Jan 2014 20:03:06 +0100
Am 24.01.2014 20:00, schrieb Juergen Engeland:
Am 24.01.2014 12:51, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, alle miteinander,

ein Kollege (hallo, Ingo!) hat ein klitzekleines Problem beim Versuch,
Laptops per DHCP übers WLAN mit Arktur zu verbinden:

er muss beim Laptop bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte
ausdrücklich
einstellen, dass Arktur den DNS-Server macht.
Aber Arktur schickt doch den DNS per DHCP mit?
Normal ja. Und gnadenlos die 192.168.0.1 - egal was man beim
Installieren eingestellt hat.
Könnte sein, dass deswegen auf den "Festnetz"-Clients ein anderer Wert
statisch festgelegt wurde ...

Also ich weiss ja nicht, wie das WLAN-Client-Konzept aussieht - aber ich würde auf jeden Fall WLAN in ein eigenes Subnetz legen (nach besser: eigenes Subnet und eigenes VLAN bzw. Netz) Dann muss man natürlich auch modifizierte Client-Einstellungen für das Netz per DHCP ausliefern