Re: [Schan-user] WLAN und DHCP-Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WLAN und DHCP-Server
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 24 Jan 2014 23:11:36 +0100
Hallo Philipp,

danke für deine Antwort.

Am 24.01.2014 21:19, schrieb Philipp Flesch:

Gibt es ja schon für kleines Geld!

was bedeutet hier "kleines Geld"? kannst du eine konkrete Lösung
angeben? wollte nämlich nächste Woche 2 weitere APs kaufen, die im
Lehrerzimmer und in der Pausenhalle (für die Schüler) installiert
werden sollten. Es war an 2 weitere Cisco WAP121 gedacht, die beide
WPA-Enterprise-fähig sind (Kostenpunkt pro Gerät 100 €, das billigste
Gerät was wir damals gefunden hatten).
Also auf den Preis kommst du ned ...
Controller (z.B. WMS5316) 500 Euro, pro AP dann ca. 75 Euro ...
oder LANCOM (WLC-4006) 700 Euro, pro AP dann doch so 200 Euro

Also auf "Deine" Preise kommst Du damit leider nicht ganz ...

hatte ich befürchtet ;)

Deine Antwort hilft mir trotzdem weiter, weil das Freischalten z.B. der Lehrergeräte ja doch irgendwann mal gelöst werden muss. Aber dann eben anders - muss wohl doch eine CA her und auf jeden Client dann eben ein Client-Zertifikat. So wie ich das derzeit überblicke, werden die durch den Radius-Server überprüft und damit zentral verwaltet (im Gegensatz zu den MAC-Adressen in den APs). Ebenso ist ja dann die CA auf dem Server, also auch "zentral".

Viele Grüße
Hans-Dietrich