Re: [Schan-user] WLAN und DHCP-Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WLAN und DHCP-Server
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 24 Jan 2014 23:12:00 +0100
Hallo Philipp, hallo H.Hullen,

Am 24.01.2014 21:54, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Philipp,

Du meintest am 24.01.14:

ein Kollege (hallo, Ingo!) hat ein klitzekleines Problem beim
Versuch, Laptops per DHCP übers WLAN mit Arktur zu verbinden:

er muss beim Laptop bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte
ausdrücklich einstellen, dass Arktur den DNS-Server macht.

Aber Arktur schickt doch den DNS per DHCP mit?

das reicht aber nicht.

Ja - so kenne ich das auch, seit vielen Jahren.

wir könn(t)en bei uns seit ca. 2 Jahren WPAD nutzen, machen es aber nicht, weil wir bei Firefox auf "autoconfig" setzen und die Einrichtung der Netzwerkkarten nur einmal erfolgte und dann durch das Clonen auf die anderen Rechner übertragen wurden. Aber mehrere Tests mit Laptops haben jedesmal bestätigt, dass WPAD bei uns funktioniert.

Bei WPAD reicht es aber nicht aus, dass die DNS-Einstellungen übertragen werden, es kommt darauf an, das über die Option 252 der Pfad zu pac-Datei übertragen wird und die muss natürlich auch an der betreffenden Stelle ausgeliefert werden. Und dann muss die Netzwerkkarte so eingestellt sein, dass es diese Einstellungen automatisch sucht, also das WPAD-Protokoll auch verwendet. Gleiches gilt für den Proxy. Wenn das aber so eingestellt ist, dann konnte ich meinen Laptop einfach in der Schule ins Netz stöpseln und er hat ohne weitere Einstellung den Proxy unseres Servers verwendet. Zu Hause an den Router gestöpselt brauchte ich auch nichts umzustellen, denn dort hat er logischerweise keinen Proxy gefunden und hat die Verbindung direkt hergestellt.

Viele Grüße
Hans-Dietrich