Re: [Schan-user] Arktur als 2. Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur als 2. Server
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 25 Jan 2014 15:52:04 +0100
Am 25.01.2014 15:31, schrieb info@xxxxxxxxxxxxx:
> Hallo Forum,
>
> folgendes Szenario:
> Windows 2008R2 Server mit Rembo und mySHN Windows Clients.
> Das funktioniert soweit ganz gut.
> Nun haben wir einen weiteren Computerraum, der nur mit einer Gigabit Leitung
> an dem Server angeschlossen ist!
> Darin stehen 20 WinXP Clients, auch mit Rembo gestartet. Das dauert ewig! Da
> geht kein Kollege hinein!
>
> Ich möchte nun einen Arktur Server in diesen Raum stellen. Die Winxp Clients
> sollen sich an Arktur anmelden!
> Das sollte dann schneller gehen!
> Dazu ein paar Fragen:
> [...]

Hallo Karsten,

Du synchronisierst einen XP-Client über den alten Windows-Server noch
einmal so, wie er sein soll. Wenn Rembo dann auf dem neuen Arktur
eingerichtet ist, bildet dieser XP-PC den Musterrechner, von dem aus Du
das erste Image hochlädst. Danach können alle anderen XP-Kisten im neuen
Raum darauf zugreifen.

Trotzdem die Frage: warum dauert es mit einer Gigabit-Leitung zu lange?
Viele Schulen dürften noch 100 MBit-Switche haben und damit einigermaßen
leben. Vielleicht gibt es einen anderen Grund für die Langsamkeit?

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule