Re: [Schan-user] WLAN und DHCP-Server

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] WLAN und DHCP-Server
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 25 Jan 2014 16:28:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 25.01.14:

> funktioniert DHCP-Option 252 bei Dir mit Windows oder nicht?

Hmmmm .... weiss ich nicht!
Wie könnte ich das zuverlässig feststellen?

> Deshalb der Weg über den DNS-Eintrag. Richtig wichtig ist es nicht -
> man kann ja beides einrichten ;-)

Habe ich eben mal komplett durchgespielt (zusätzlich zum "wpad"-Eintrag
in "/etc/dhcpd.conf"):

Datei "/etc/hosts"
        Eintrag bei "Arktur" um "wpad" ergänzen

Datei "/etc/named/named.LAN"
        CNAME für wpad ergänzen
        (aum faulsten: "WWW"-Zeile kopieren, auf "wpad" ändern)

Datei "/etc/dnsmasq.d/Arktur.conf"
        weitere Zeilen
           cname=www,wpad
           dhcp-option=252,"http://192.168.0.1/wpad.dat";

Dann: Nameserver neu starten, Grobkontrolle

        ping -c1 wpad
        traceroute wpad

darf keinen Fehler melden.

Ob damit das Problem mit den Windows-Clients behoben ist? Erfahre ich
erst Anfang nächster Woche.