Re: [Schan-user] Arktur als 2. Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur als 2. Server
From: "info@xxxxxxxxxxxxx" <info@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 25 Jan 2014 16:40:54 +0100
In den anderen Räumen stehen deutlich bessere Rechner! Dies haben auch ein
anderes Image (Win7)
Auch das dauert schon etwas. Deshalb lasse ich alle Rechner per Bios morgens
starten und nur die Anmeldung erfolgt von den Schülern.
Abends werden die Rechner dann ausgeschaltet.
In diesen Räumen sind aber alle Rechner einzeln vernetzt.

Eine Schleife ist nicht gesteckt. Alle PCs stecken auf einem Switch dann
erfolgt der uplink zum Server über ein Kabel. Diese Leitung ist eine Gigabit
Leitung.
Wird auch auf beiden switchen so angezeigt.

Ich wollte Arktur dazwischen setzen, so dass er im Prinzip als Router
funktionieren würde.
Dann können sich die XP Clients doch gar nicht vom anderen Server die Images
holen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Hallo Karsten,

da Du nichts anderes geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du in dem
"weiteren Computerraum" dasselbe Image verwendest, dass Du auch dort
verwendest, wo es "ganz gut funktioniert".

In diesem Fall hätte ich wie Heiner den Verdacht, dass mit dem Netzwerk etwas
nicht stimmt.

Kann es sein, dass die Kupferverbindung, über die "eine Gigabit Leitung"
läuft, nicht die Spezifikation erfüllt? In diesem Fall würde ich versuchsweise
die Geschwindigkeit auf 100 MBit/s heruntersetzen.
Wenn es mit 100 MBit besser läuft, dann war es das.
Wenn Du "messen" willst, hilft netio.
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Eine andere Möglichkeit wäre, dass jemand eine Schleife auf dem Switch gesteckt
hat, der den "weiteren Computerraum" versorgt. Dies würdest du an wüstem
Geflacker aller LEDs erkennen, ohne dass Nutzlast auf dem Netzwerk wäre. Ggf.
jeden Port einmal abziehen, bis Du die beiden gefunden hast, bei denen das
Geflacker aufhört.

Zwei Rembo-Server in einem Netzwerksegment würde ich für keine gute Idee halten.
Wie willst Du da organisieren, dass der PXE-Boot immer vom richtigen Server
erfolgt?

Gruß Jürgen

Am 25.01.2014 15:52, schrieb Heiner Köster:
> [...]
Leitung an dem Server angeschlossen ist!
ewig! Da geht kein Kollege hinein!

Clients sollen sich an Arktur anmelden!