Re: [Schan-user] Arktur als 2. Server

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur als 2. Server
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 26 Jan 2014 14:49:56 +0100
Hallo Jürgen,

> Zwei Rembo-Server in einem Netzwerksegment würde ich für keine gute Idee
> halten.
> Wie willst Du da organisieren, dass der PXE-Boot immer vom richtigen
> Server erfolgt?
>
> Gruß Jürgen

Das würde nicht gehen.
Aber wenn ich ein Arktur als Router hier einsetzte, müsste es gehen.
Ich hätte dann den neuen Arktur mit einer Netzwerkkarte im Schulsubnet des
Windows
PDC (z.B. 192.168.0.0/24 mit der Adresse 192.168.0.3 -als Capella) und im Subnet
des Computerraumes mit der IP 192.168.2.1 und dem Subnet 192.168.2.0/24.
Für diese Subnet muss der Arktur (allen stehende Server ohne PDC Funktion)
als DHCP Server arbeiten und die Fierewall ist auch anzupassen.

Viele Grüße
Mirek