Re: [Schan-user] Arktur als 2. Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur als 2. Server
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 26 Jan 2014 15:39:56 +0100
Am 26.01.2014 14:41, schrieb Miroslaw Wilczak:

> Ich habe 1 GB Leitung (auch nur eine zum Server)
> und kann nur einen Rechner mit einer Windows 7 (volle) Imagedatei
> wiederherstellen. Starte ich zwei Rechner auf Einmal, bricht das Rembo System
> ab.
> Ich muss Rembo auf dem Server neu starten.
> Ich benutze in dem Raum (17 Rechner) immer noch Wächterkarten und kann nur
> nach
> und nach neue Software mit Rembo updaten. Danach aktiviere ich die
> Wächterkarte.

Hallo Mirek,

das kann ich nicht bestätigen. Mit 100 MBit-Switchen von HP und einer
GBit-Leitung für den Server konnten sich 20-30 PC ein komplett neues
Image vom Server holen - dieser hat geliefert. Gut, dass dauerte 4-6
Stunden, bis alle Clients versorgt waren, doch der Rembo-Server tat
seinen Dienst.

Die ersten 5 Windows-7-PC bekamen wir noch zu dieser Zeit, aber auch
damals konnten mehrere PC gleichzeitig ihr Image holen.

Probleme gab es mal mit PC, die eine GBit-Netzwerkkarte hatten, die
Switche aber nur 100 MBit durchließen. Diese Probleme traten jedoch erst
unter laufendem Windows auf und konnten beseitigt werden, indem die
NW-Karten fest auf 100 MBit und nicht mehr auf "Auto" eingestellt wurden.

Vielleicht ist an den Hinweisen auf leistungsfähige Switche doch etwas
dran. Im letzten Herbst konnte ich ohne Probleme etwa 35 PC mit XP ein
komplettes Image mit etwa 40 GB neu holen lassen. (Die Windows-Partition
war im Laufe der Jahre zu klein geworden, 40 GB reichten einfach nicht
mehr aus.) Bei einzelnen Rechnern musste unter Rembo mit dem
"Radiergummi" nachgeholfen werden.

Viele Grüße

Heiner
--