Re: [Schan-user] Avira und NSA finde ich als die Besten.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Avira und NSA finde ich als die Besten.
From: Philipp Flesch <philipp@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 27 Jan 2014 15:34:25 +0100
Am 26.01.2014 17:02, schrieb Miroslaw Wilczak:

ich musste staunen als „Avira“ mir folgende Meldung auf dem Laptop brachte:
„Avira informiert über Identitätsdiebstahl
…. von Benutzern werden 16 Millionen …
Jetzt weiterlesen.“

Das "Weiterlesen" (Internetzugang) ist nicht möglich und zwar egal wie ich mich
anstrenge…
„Avira“ hatte das aber geschafft!

Avira läd diese PopUps im Hintergrund zeitversetzt mit einem Gültigkeitsdatum herunter.
Außerdem findet der Download "wiederholend" (z.B. im Fehlerfall) statt.

Ich sehe also nichts ungewöhnliches daran, dass das PopUp vor einiger Zeit den Weg auf das Notebook gefunden hat. Avria nutzt dabei den vom Standard-Gateway des Windows vorgegebenen Weg bzw. sofern eingetragen einen Proxy-Server.

Philipp