Re: [Schan-user] Erfahrungen mit 3-TB-Platte und USB 3

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Erfahrungen mit 3-TB-Platte und USB 3
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Mon, 27 Jan 2014 16:55:22 +0100
Am Montag, 27. Januar 2014 schrieb Wolfgang Geisendörfer:
> Hallo Kollegen,
> I-
> ich versuche eine 3 TB-Platte mit usb 2.0 an Arktur 5.3 als
> Sicherungsplatte zu nutzen.
> Partionierung klappte, Einbindung auch und Sicherung lief ..
>
> nur nach einem Aus- und Einstöpseln war es dann vorbei - die
> Partition konnte nicht mehr als ext3 gemountet werden.
> Es kam eine Fehlermeldung
> " Partion 1 does not start on physical sector boundary"
>
> Eine Neupartionierung mit 2 TB kam zu gleichen Ergebnis
>
> Wer hat damit Erfahrungen? - hängt es mit usb oder 3 TB oder
> [...]
Kann ich bestätigen.
WD30EZRX (3 TB) in USB2 bzw. USB3 externe USB SATA Gehäuse.

Platten lassen sich partionieren/formatieren & benutzen. Nach dem
Ausschalten ist alles weg :-( , sowohl unter win7pro 32bit als auch mit
Linux 64bit.

Habe sie jetzt direkt am Mainboard angeschlossen (64bit Debian, Kernel
3.2) und alles ist OK.

Gruss
        Harry Jede