Re: [Schan-user] Erfahrungen mit 3-TB-Platte und USB 3

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Erfahrungen mit 3-TB-Platte und USB 3
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Tue, 28 Jan 2014 23:10:44 +0100
Harry Jede schrieb:
Am Montag, 27. Januar 2014 schrieb Wolfgang Geisendörfer:
Hallo Kollegen,
I-
ich versuche eine 3 TB-Platte mit usb 2.0 an Arktur 5.3 als
Sicherungsplatte zu nutzen.
Partionierung klappte, Einbindung auch und Sicherung lief ..

nur nach einem Aus- und Einstöpseln war es dann vorbei - die
Partition konnte nicht mehr als ext3 gemountet werden.
Es kam eine Fehlermeldung
" Partion 1 does not start on physical sector boundary"

Eine Neupartionierung mit 2 TB kam zu gleichen Ergebnis

Wer hat damit Erfahrungen? - hängt es mit usb oder 3 TB oder
was-auch-immer zusammen?
Kann ich bestätigen.
WD30EZRX (3 TB) in USB2 bzw. USB3 externe USB SATA Gehäuse.

Platten lassen sich partionieren/formatieren & benutzen. Nach dem
Ausschalten ist alles weg :-( , sowohl unter win7pro 32bit als auch mit
Linux 64bit.

Habe sie jetzt direkt am Mainboard angeschlossen (64bit Debian, Kernel
3.2) und alles ist OK.

Lesen bildet!

ich hab mal die Startmeldunng von fdisk betrachtet wenn ich mit /dev/hdc die usb-Platte aufrufe! Das Programm bemerkt sofort dass die 3 TB zu fett für fdisk sind - es sollte bitte gnu-Parted genommen werden.

Das hab ich dann mal gemacht - aber schon bei 'list' steigt die Software aus! Dann hab ich die Sache mit PartedMagic angegangen: 3 TB werden en Block verweigert. Wenn ich die HD in 2 Partionen (1 TB und 2 TB) teile läuft Partionierung und Formatierung durch .. aber ..

in Arktur sind die Partionen nicht lesbar ..

mir scheint es kein Problem der Platten sondern ein Problem von Arktur und der dort laufenden Tools zu sein!

Beste Grüße

W. Geisendörfer