Re: [Schan-user] Passwort ändern

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Passwort ändern
From: Andreas Lesser <andreles21@xxxxxxxx>
Date: Sat, 01 Feb 2014 11:09:44 +0100
Hallo Helmut,

da ich schon länger vorhatte die inzwischen 8 Jahre alte Platte
auszutauschen, habe ich den Server neu aufgesetzt.... mit dem gleichen
Fehler. Da nun klar war, wo ich suchen musste, die Sache war jetzt
überschaubar.

Das eigentliche Problem waren Einträge in /etc/passwd und /etc/group die
da nicht hingehören. Aus Gründen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann
ist in der passwd " +:::::: " zwischen Systemnutzer und sonstige user
gerutscht. In der group war es " +::: ".

Ich habe vor einiger Zeit neue Ubuntu-Clients aufgebaut. Hier sollte
nach einer Anleitung am Ende der passwd +::::::/bin/bash eingetragen werden.

Ich denke, dass da der Fehler, aus welchen Gründen auch immer,
entstanden ist.

Viele Grüße und ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung

Andreas