[Schan-user] Fehler nach update 5.3.03 nach 5.5.03

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Fehler nach update 5.3.03 nach 5.5.03
From: Torsten Mai <ToMai@xxxxxx>
Date: Tue, 04 Feb 2014 13:05:06 +0100
Hallo Liste,

habe heute das update über cd versucht.
Die Frage nach dem Installieren des neuen Kernels im update-Prozess habe ich bejaht. Dies hätte ich lieber nicht tun sollen. Nach dem Neustart erhalte ich einen langen Fehlertext mit dem Hinweis, dass die root-Partition nicht mit rw gemountet ist.
Abhilfe wird empfohlen LILO: mount root=/deu/sda1 rw

Ein Anmelden als root ist aber nicht möglich, da das Passwort nicht akzeptiert wird.

Ich habe im Boot-Menü einen anderen Kernel als "Schulserver" gewählt. Das Ergebnis ist gleich...

1. Gibt es noch einen anderen Weg das System zu retten?
2. Oder muss ich das System komplett neu aufsetzen und aus einer "mach-backup"-Sicherung wieder rekonstruieren oder 3. Wenn ich neu aufsetze, dann erst wieder 5.3.03- Sicherung einspielen und dann wieder updaten oder kann ich die 5.5.03 neu aufsetzen und die Sicherung darauf dann spielen?

Gruß und Danke!

Torsten

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz
ist aktiv.