Re: [Schan-user] Fehler nach update 5.3.03 nach 5.5.03

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Fehler nach update 5.3.03 nach 5.5.03
From: Torsten Mai <ToMai@xxxxxx>
Date: Tue, 04 Feb 2014 16:20:21 +0100
Am 04.02.2014 15:47, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Torsten,

Du meintest am 04.02.14:

habe heute das update über cd versucht.
Die Frage nach dem Installieren des neuen Kernels im update-Prozess
habe ich bejaht. Dies hätte ich lieber nicht tun sollen.
Nach dem Neustart erhalte ich einen langen Fehlertext mit dem
Hinweis, dass die root-Partition nicht mit rw gemountet ist.
Abhilfe wird empfohlen LILO: mount root=/deu/sda1 rw
Schiet - sorry.
Heute und morgen kann ich leider überhaupt nicht helfen, frühestens
übermorgen.

Kern des Problems: die neue "glibc" erwartet einen neuen Kernel, und das
hakt beim Update etlicher älterer Versionen. Leider.

Mein Reparaturversuch ist leider noch nicht als *.iso verfügbar.

Verfügst Du über Datensicherungen?

Ja, habe mittels
/root/bin/mach-back hourly Arktur
unmittelbar vor dem update eine Sicherung auf eine externe Platte gemacht, das sollte doch helfen, oder?

Gruß
Torsten

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz
ist aktiv.